Der Grand Market Russia


Dieser schöne Bogen lag auf dem Weg von der "Metro" zum nächsten Gebäude meiner Begierde, dem "Grand Market Russia".
Der "Grand Market" ist das zweitgrößte Miniaturmuseum der Welt (nach der Miniaturwelt in Hamburg) und stellt, in minimaler Skalierung, viele der größten und berühmtesten Städte Russlands dar.



Das untere Gebäude ist übrigens der "Old Saint Petersburg Stock Exchange" in einem Modell dargestellt, woran man sehr gut erkennt, wieviel Liebe zum Detail die Erschaffer des "Grand Markets" hatten bzw. sogar noch haben (Am "Grand Market" wird immernoch weitergebaut).
Fast alle Fahrzeuge, die man auch auf dem oberen Bild sehr gut sieht, können auch wirklich fahren. Sie bewegen sich auf Magnetbahnen und Schienen durch die riesige Modellbau Landschaft.


Aber nicht nur in den Städten hat man genau gearbeitet. Jeder Baum, jeder Mensch, jedes Gebäude, bzw. eigentlich alles ist exakt geplant und ebenso perfekt verbaut worden.
Man hat in der ganzen Welt die verschiedensten Biome, von den warmen Sandstränden Sotchis (siehe oben), bis zu den kalten Schneegebieten Sibiriens (siehe weiter unten).


Und über die Stadt- bzw. Regionsgrenzen hinweg fahren im Minutentakt (durchaus auch schneller oder langsamer) Züge, Busse, Autos, Lastkraftwagen, Traktoren und viele mehr.
Doch nun weiter nach rechts ins Kalte, bzw. in den schönen weissen Schnee der "Nordregionen" Russlands.


Kinder fahren Schlittschuh, die Häuser tragen Schnee und die Baustellen sind auf Eis gelegt. Manchmal kann man gar nicht glauben, dass alles nur aus künstlichen Modellen besteht, denn selbst, wenn man ganz nah an die Plattform herantritt (der "Grand Market" ist im Prinzip aufgeteilt in zwei extrem große, über Bahnstrecken verbunde, Tische), kann man nicht unbedingt diekt einen Unterschied zur echten "Menschen"-Welt ausmachen.


Achtet man auf die Decke der Halle, dann sieht man dort viele LED Streifen, die ziemlich realitätsgetreu Tageslicht und auch ca jede halbe Stunde Nachtdunkelheit imitieren. Es ist spannend die Landschaft auch mal bei Nacht zu betrachten, weil man dann auch die Mühe erkennt, die man in die Beleuchtung der Anlage gelegt hat.



Wie man sieht ist diese nicht etwa eintönig, sondern wie in der realen Welt bunt und von Haus zu Haus unterschiedlich.
Man erkennt sogar, dass dort ein kleiner Freizeitpark nachgestellt wurde, der sich auf Knopfdruck auch richtig bewegen konnte. Es gab öfter auf der Anlage Punkte, an denen sich Gebäude, Fahrzeuge und "Menschen" plötzlich durch "Userinput" drehten, fuhren oder bewegten.



Typisch für Russland, durfte natürlich auch in der Miniaturwelt das Militär nicht fehlen, weshalb man z.B. (wie im Bild zu sehen) ca. 8000 kleine Minisoldaten in "Reih-und-Glied" direkt vor dem Schutzglas zwischen Miniatur- und realer Welt plazierte.


Die Kletterer waren leider nicht scharf zu kriegen, obwohl sie stillstanden, da sie schon sehr weit nach oben gekommen waren und meine Ausrüstung leider nicht für größere Höhen ausgelegt ist; aber vielleicht ja beim nächsten Mal (Spenden werden gerne entgegengenommen, einfach mit Kontonummer und PIN kommentieren). 


Im Gegensatz zu den faulen "Sportlern" von oben, war diese Weiche etwas mehr in Bewegung und hat in Aktion sehr interessant und durchaus schön ausgesehen. Vielleicht erkennt man außerdem, dass es langsam "Nacht" wurde, da diese nicht sofort einsetzte, sondern, wie in der Realität, durch Dämmerung aus dem Tageslicht hervorging.

Zum Abschluss möchte ich nochmal den Blick auf das brilliante Brücken- und Schienennetz des Marktes lenken, denn dieses ist unglaublich gut durchdacht und geplant. Sowohl oberhalb des Tisches, als auch unterhalb fahren Züge von einer Stadt zur Nächsten, ohne, dass irgendjemand auch nur eine Weiche stellen muss. Die gesamte Landschaft ist komplett automatisiert.
Falls ein Zug nach oben oder unten fahren muss, dann geschieht dies spiralförmig in großen Kreisen auf die gewünschte Höhe, damit kein Zug entgleist.
Der "Grand Market Russia" ist ein sehr magischer Ort, der aufgrund der vielen kleinen, schönen Dinge, die man dort entdecken kann, sehr schnell sowohl großes Interesse und unglaubliche Neugier, als auch Kopfschmerzen und Müdigkeit verursacht. Aber für letztere Probleme gibt es dort auch ein Bistro, in welchem man relativ günstig (Touristenattraktion...) lecker essen, sitzen und entspannen kann. Also wer ein paar Stunden in eine neue, kleine und wunderschöne Welt abtauchen möchte, sollte sich diesen Ort nicht entgehen lassen (nur vielleicht vorsichtshalber noch eine Aspirin einpacken)! ;)

Gerne Kommentieren, Zelebrieren und mit euren Freunden teilen. Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog! :)

Kommentare

Beliebte Posts